Was gibt es schöneres, als an diesen heißen Sommertagen am See zu liegen, sich im Freibad abzukühlen und ein Eis zu schlecken? Wir wüssten da etwas…. nämlich dabei als Draufgabe noch in der selbstgebauten Sonnenliege entspannt abzuhängen.
Genau das hat sich auch eine Gruppe Jugendlicher gedacht und deshalb bei unserem Kreativ-Workshop „Sonnenliege bauen“ teilgenommen.
Die Arbeit am Werkstück wurde in zwei Arbeitsschritten aufgeteilt: dem Bau des Holzrahmens und die Anfertigung der Sitzfläche. So war neben dem Umgang mit Akkuschrauber und Zahlstab, auch das nötige Feingefühl für die Arbeit mit der Nähmaschine gefragt. Durch die tolle Unterstützung von Johanna, Helmut und Jana oder auch anders gesagt – 10 Nähnadeln später – fügten sich am Ende die Sitzflächen aus Halbleinen perfekt in den Holzrahmen.
Bei Eis und Wassermelone ließen wir dann den Workshop gemütlich in unseren Sonnenliegen ausklingen! Viel Freude mit eurem Werk – es war echt ein toller Tag!
Wenn du Lust bekommen hast, dir auch eine Liege zu bauen, dann können wir den Bauplan von Let’s Bastel (Link zum Bauplan) empfehlen, den kann man dort kostenfrei herunterladen. Wir haben die Maße daraus genommen bzw. je eine zweite Querleiste bei der Sitzfläche und der Sitzlehne hinzugefügt. Somit ist die Stoffbahn einfach abzunehmen und kann bei Bedarf gewaschen oder getauscht werden.
Bei folgenden Personen und Firmen möchten wir ganz herzlich DANKE sagen:
- Johanna und Helmut Lindner, dass wir bei euch werkeln durften, ihr uns so toll unterstützt habt und die leckere Verpflegung.
- Tischlerei Hermann Wahlmüller aus Liebenau, dass du uns das Holz schon auf die richtige Länge zugeschnitten und zur Verfügung gestellt hast
- Stefanie und Walter Punkenhofer, für die Preisgestaltung und den Zuschnitt des Halbleinens.
Bilder: Jugendtankstelle MVA