Was genau sind faire Schokospieße? Diese Frage haben wir in der Fairtrade Gemeinde St. Georgen am Walde gemeinsam mit sieben Mädels erforscht. Dabei durften die Mädchen die Herstellung ihrer eigenen Schokolade erleben und kamen so in den Genuss von fairer Schokolade. Diese köstliche Schokolade wird aus vier nachhaltig produzierten Zutaten hergestellt: Kakao, Kakaobutter, Zucker und Vanille.
Bevor wir mit unseren Schokospießen gestartet haben, haben wir zunächst alle verfügbaren Lebensmittel besprochen. Anschließend ging es ans Schnipseln des Obstes. Heidelbeeren aus dem eigenen Garten, Bananen, Äpfel und vieles mehr wurden vorbereitet. Obwohl natürlich viel genascht und probiert wurde, blieben uns noch einige Früchte übrig, die wir in die Schokolade tauchen konnten.
Während die spannenden Kunstwerke trockneten, schauten wir uns gemeinsam einen Film über den Weg des Kakaos an, wie er von der Elfenbeinküste bis in unsere Schokolade führt.
Die fertigen Fruchtspieße wurden aufgeteilt und mit nach Hause genommen, damit auch die Familien den fairen Geschmack erleben konnten.
Danke an das B-Fair-Team St. Georgen am Walde für die Möglichkeit, den Jugendlichen zu zeigen, wie ihre Lieblingsschokolade fair produziert werden kann.
Text: Jana Freinschlag
Bilder: Jugendtankstelle MVA